Sabine Garthe

Pferde faszinieren mich schon mein Leben lang. Immer hielt ich Ausschau nach Pferden, mit denen ich irgendwie in Kontakt kommen konnte. Und war es auch nur das Beobachten, Streicheln oder Misten und Putzen von Pferden auf irgendwelchen Bauernhöfen.

Erst mit ca. 13 Jahren bekam ich regelmäßig Reitunterricht im Englisch-Reitstall. Ich hatte bald mein erstes Pflegepferd und lernte mit 15 Jahren Hedscha kennen. Mit ihr machte ich vor allem das Gelände unsicher. Damals schon ritt ich gerne schnell, und so war kein Wiesen-, oder Waldweg vor einem Trab oder Galopp sicher. Als ich später meinen Horizont erweiterte und mit Begriffen wie "Horsemanship", "feine Kommunikation mit Pferden" und "pferdegerechtes Reiten" in Kontakt kam, merkte ich, daß ich vieles aufzuholen hatte. Ich nahm von da an an verschiedenen Kursen teil. Angefangen in Reken mit einem Dressurkurs nach Penquitt, über verschiedene Westerntrainer, Horsemanship und Zirkuslektionen mit bis hin zur klassichen Dressur nach Phillip Karl. Meine wichtigsten Trainer und Vorbilder sind und waren Irene Boss (Legerete-Ausbilderin), Peter Pfister  (Horsemanship, Zirkus, Freiheitsdressur), Sigi Stephan (Parelli Horsemanship)

1997 begann ich mit meiner ersten Stute Hedscha im damaligen Reitverein erste Reitstunden für Kinder zu geben. Dies entwickelte sich immer weiter, so dass ich bald regelmäßig  Kindern das Reiten und den Umgang mit Pferden nahebringen konnte.

Ich gab gerne meine neuesten Erkenntnisse im Pferdebereich weiter und verband es mit meinem sozialen Beruf der Erzieherin.

Immer wieder kamen nun auch  Kinder und Jugendliche mit psychischen Krankheitsbildern und/oder Behinderungen zum Reiten. Mit ihnen zu arbeiten ist für mich besonders bedeutungsvoll.  Es ist einfach faszinierend, welche Wirkung Pferde auf Kinder und Jugendliche haben und wie vielschichtig sie einen berühren, herausfordern und fördern.

 

Mit Pferden sich selber kennen lernen, sie als Coach und Spiegel zu sehen, ist auch für Erwachsene sehr bereichernd.  Neben den Reiteinheiten biete ich auch Persönlichkeitsförderung und  Entspannungsreiten an. Angeleitete Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen am und auf dem Pferd regen zum Loslassen, Spüren und Entspannen an. Ängste und Sorgen können wahrgenommen werden und in positive Impulse umgewandelt werden.

 

Tiergestützte Interventionen mit weiteren Tierarten bereichern mittlerweile mein Konzept.

 

Berufliche Qualifikationen:

staatl. geprüfte Erzieherin

Weiterbildung bei IGTR Marburg (Interessensgemeinschaft Therapeutisches Reiten)

Weiterbildung Klientenzentrierte Gesprächsführung